Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Weser-Wander-Abzeichen

E-Mail Drucken

Weser-Wanderfahrer-Abzeichen

Im Jahr 2015 ist es das letzte Mal vergeben worden.

Das ist sehr schade und bedauernswert. Aber die Beteiligung ist von Jahr zu Jahr geringer geworden und die Kosten einfach zu hoch. In den siebziger Jahren waren es um die 500, 1983 sogar 780 Teilnehmer. Im Jahr 2001 war die Anzahl auf 250 geschrumpft, und in diesem letzten Jahr konnten nur noch 53 Medaillen vergeben werden.

Das Weser-Wander-Abzeichen (WWA) hat eine lange Tradition. Vorläufer war das Weser-Leistungsabzeichen, das am 1. Mai 1971 zusammen mit der Weser-Marathon- Fahrt auf der Schleuseninsel/Fulda feierlich eingeführt und wie diese von Helmut Jarmer betreut wurde. Die Bedingungen waren anders, aber es gab wie heute Gold-, Silber- und Bronzestrecken. Im Laufe der Jahre wurden für eine erfolgreiche Teilnahme Wimpel, Aufkleber oder Abzeichen, ab 1974 Medaillen vergeben.

Das heutige Weser-Wander-Abzeichen in Form einer Medaille mit jährlich wechselnden Motiven wurde vom LKV Niedersachsen für Fahrten auf der Weser von Hann.-Münden bis kurz vor Nordenham in den Stufen Bronze (200 km), Silber (300 km) und Gold (400 km) verliehen. Jugendliche, Teilnehmer mit Behinderungen oder Senioren über 70 Jahre konnten die Strecke um 50 km verkürzen.

Heinz A. Oehring war der erste Referent für das Abzeichen und hat es 16 Jahre lang mit viel Mühe und Einfallsreichtum betreut. Er war es, der damit begonnen hat, zu den Motiven auf den Medaillen ausführliche Informationen zu schreiben. Diese Tradition haben Heiko Krüger, Tim Braemer und ab 2001 Elisabeth Thielbörger, fortgesetzt. Auf den Medaillen wurden Sehenswürdigkeiten entlang der Weser dargestellt, die es wert sind, dort einmal auszusteigen. Vereine mit mindestens 15 Teilnehmern bekamen einen Mannschaftspreis.

Wir haben über preisgünstigere Alternativen nachgedacht, diese aber wieder verworfen. Eine Billigversion der Medaillen, wollten wir nicht, und jede andere Möglichkeit einer Auszeichnung hätte die Lage wohl kaum verändert. Zeiten, Lebensweisen und Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Wir müssen uns darauf einstellen.

 

Elisabeth Thielbörger

Referentin für das Weser-Wander-Abzeichen

 

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 15. März 2016 um 14:17 Uhr  

Aktuelle Termine

Son Jul 31 @00:00 -
Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien:Ausbildung / Schulungen
Mon Aug 01 @00:00 -
Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien:Ausbildung / Schulungen
Die Aug 02 @00:00 -
Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien:Ausbildung / Schulungen
Mitt Aug 03 @00:00 -
Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien:Ausbildung / Schulungen
Don Aug 04 @00:00 -
Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien:Ausbildung / Schulungen

Terminübersicht

Letzter Monat Juli 2016 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 26 1 2 3
week 27 4 5 6 7 8 9 10
week 28 11 12 13 14 15 16 17
week 29 18 19 20 21 22 23 24
week 30 25 26 27 28 29 30 31

Aktuelles vom DKV

Kanu